Entdecken Sie das Zeller Bergland

Region und Orte

Im Zeller Bergland erwartet Sie eine zauberhafte Landschaft.

Zell im Wiesental, Geburtsort von Constanze Mozart

Constanze Mozart, geb. Weber 1762 berühmteste Tochter der Stadt Zell im Wiesental. Ihr zu Ehren hat die Stadt Zell im Wiesental einen Constanze-Mozart........

Wiesentäler Textilmuseum

Erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Textilherstellung.

Alte Schmiede Mambach

Mindestens seit dem Jahre 1719 gibt es die Schmiede in Mambach und ist somit eine der ältesten Schmieden im Schwarzwald. Sie wurde über Generationen hinweg als Huf- und Wagenschmiede betrieben. Nach einem verheerenden Dorfbrand wurde sie 1871 wieder aufgebaut und immer wieder erweitert. Der Schmiedebetrieb wurde etwa 1985 eingestellt, jedoch ist das gesamte Inventar der Schmiede noch vorhanden. Die Schmiede wird seit 2012 in Kooperation mit einem Verein restauriert und steht zusammen mit dem Inventar und dem dazugehörigen Wohnhaus unter Denkmalschutz mit technik- und heimatgeschichtlicher Bedeutung.

Jeden 1. Sonntag im Monat von 11.00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Haben Sie Interesse an einer Führung, vereinbaren Sie bitte einen Termin

mit uns: g.staudenmayer@gmx.de

www.schmiede.mambach.de

Haus 14.11.2019

Zeller Fasnachtshus

Keine Gegenwart und Zukunft ohne Vergangenheit...
  

Warum Zeller Fasnachtshus????

Jahre- wenn nicht Jahrzehnte war das ganze Inventar der Fastnachtsgesellschaft auf irgendwelchen Speichern oder Keller von jedem Aktivmitglied gelagert. Wollte man auf die Utensilien zugreifen war vieles nicht mehr oder beschädigt vorhanden.So gestaltete sich immer mehr der Gedanke eines Zentrallagers, wo außer Utensilien, Schriftstücken, Bildern und anderes zusammen gelagert werden konnte.

Die Überraschung war groß als nach einem Aufruf, auch in der Bevölkerung, rege nach allem was mit Zeller Fastnacht zu tun hat, zusammen gesucht und für die "Sache" bereitgestellt wurde.

Nach der ersten Idee einer kleinen integrierten „Fasnachtsstube“ ins "Lager-Haus" einzuflechten war dann schnell klar, dass es viel zu schade wäre all die Sachen unter Verschluss zu halten.

So war dann der Gedanke "Jetzt gibt es ein Fasnachtsmuseum" schnell geboren.

http://www.zeller-fasnachtshus.de/index.php

Wildgehege

Unser Wildgehege liegt am Waldrand im Stadtteil Schwarznau.